­

Logistik & Mobilität

Die Attraktivität eines Wirtschaftsstandortes steht im engen Zusammenhang mit seinem Profil als leistungsfähiger und effizienter Logistikstandort. Diese Voraussetzungen erfüllen Göttingen und die Region schon heute. Charakteristisch ist die zentrale Lage mitten in Deutschland, gute Verkehrsinfrastruktur, multimodale Verbindungen, ein modernes Güterverkehrszentrum am Güterbahnhof und das neue GVZ „Logistikpark Siekanger“. Zusammen mit der GWG mbH ist das L|MC der zentrale Ansprechpartner zum Thema Logistik und Mobilität am Standort.


2023 - ÖPNV-Anbindung der Gewerbegebiete Siekanger und Siekhöhe

Das Gewerbegebiet Siekanger/Siekhöhe im Göttinger Westen zeichnet sich im hohen Maße durch sein schnelles Wachstum und eine stark wachsende Zahl von Beschäftigten aus. Seit 2019 hat sich die Anzahl der Beschäftigten auf über 2.000 Mitarbeitende verdoppelt- Tendenz weiterhin steigend. Damit geht eine hohe Nachfrage nach einer ÖPNV-Versorgung einher. Bisher können Arbeitnehmer*innen die Betriebe mit dem öffentlichen Nahverkehr nur über lange Umwege erreichen.

Anknüpfend an die Erhebungen von 2018 wurde in 2022 eine erneute Bedarfsermittlung durchgeführt, welche wieder auf sehr großes Interesse seitens der ansässigen Unternehmen gestoßen ist. Durch enge Kooperation des L|MC Logistik und Mobilitätsclusters Göttingen|Südniedersachsen, den GÖVB Göttinger Verkehrsbetrieben und den ansässigen Unternehmen, wurden Konzepte zu einer möglichen Anbindung an das Göttinger Stadtliniennetz erarbeitet und in zwei Workshops vorgestellt. Informationen finden Sie hier.

Geplant ist, dass ab April 2023 eine neue Buslinie eingeführt werden soll, welche das Gewerbegebiet mit dem ZOB/Hauptbahnhof verbindet. Die Taktungen und der Linienverlauf des Busses wurden im Vorfeld auf die Bedürfnisse der Beschäftigten abgestimmt. Zusätzlich zu der neuen Linie wird ab Frühjahr 2023 ein On-Demand Bus eingeführt, welcher zusätzliche Anbindungen ermöglicht.

Bildrechte: GöVB Göttinger Verkehrsbetriebe


2020 - Neue Bushaltestelle „Science Park“ im Elliehäuser Weg

Eine optimale ÖPNV-Anbindung der Gewerbegebiete ist wichtig, um den Arbeitnehmer*innen eine klimaschonende Erreichbarkeit der Arbeitsstätte anbieten zu können.

Auf Anregung und Initiative der ansässigen Unternehmen im Science Park Göttingen sowie der GWG mbH und des Branchennetzwerkes L|MC MobilitätsClusters Göttingen | Südniedersachsen konnte gemeinsam mit den Göttinger Verkehrsbetrieben (GöVB) das Gewerbegebiet an das Liniennetz der Stadt Göttingen angeschlossen werden.

Dem Voraus gingen mehrere Gesprächsrunden der beteiligten Unternehmen, um den aktuellen und zukünftigen Bedarf für eine Haltestelle zu definieren. Im Rahmen der Fahrplanänderungen zu Beginn des Jahres 2022 wurde die neue Anbindung dann umgesetzt. Die neue Haltestelle „Science Park“ wird zu den Kernzeiten im Halbstundentakt von der Buslinien 73 angefahren und schließt somit eine wichtige Lücke im ÖPNV. Alle Beteiligten wünschen sich einen stärkeren Ausbau insbesondere des Angebots für die äußeren Stadtbereiche und weiterer Gewerbegebiete.

„Eine optimale ÖPNV-Anbindung der Gewerbegebiete ist wichtig, um den Arbeitnehmer*innen eine klimaschonende Erreichbarkeit der Arbeitsstätte anbieten zu können. Wir begrüßen die Einbindung in das Busliniennetz daher sehr,“ sagt GWG-Geschäftsführer Jens Düwel.

„Mit Blick auf den kontinuierlichen Ausbau des Göttinger ÖPNV-Netzes konnte mit der Einbindung des Science Park ein weiterer Punkt realisiert werden. Wir sind uns aufgrund der positiven Vorgespräche mit den ansässigen Unternehmen sicher, dass diese Möglichkeit gut angenommen wird,“ sagt GöVB-Geschäftsführer Michael Neugebauer.

„Im Namen von Evotec möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die Umsetzung der Fahrplanänderung bedanken. Unser ambitioniert wachsendes Unternehmen, das am Standort bereits mehr als 300 Mitarbeiter*innen beschäftigt, wird in Zukunft sicher von dieser neuen Anbindung profitieren,“ sagt Dr. Uwe Andag, Standortleiter Göttingen Evotec SE.

„Die Verkehrs- und Mobilitätswende kann nur durch die Verringerung des motorisierten Individualverkehrs gelingen. Dabei können attraktiven Angebote und e

ine zuverlässige Versorgung die Kunden zum Umdenken motivieren. Interessen und Bedürfnisse der Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind dabei in den Entscheidungsprozessen unbedingt zu berücksichtigen,“ sagt L|MC-Clustermanagerin Christine Kroß.

Fahrplan der Buslinie 73 für die Bushhaltestelle „Science Park“

In diesem Zusammenhang stehen folgende Services zur Verfügung:

VSN-Firmen-Abonnements – Infos unter https://vsninfo.de/de/fahrkarten/vsn-firmen-abo
VSN-App – Fahrzeiten in Echtzeit – Infos unter https://vsninfo.de/de/vsn-app

Hier geht es zur Pressemitteilung


02/2018 - ESDD - Emissionfreie Same Day Delivery im stationären Einzelhandel

Der anhaltend wachsende Online- und Versandhandel konfrontiert deutsche Innenstädte mit vielfältigen Herausforderungen: Zum einen führt der zunehmende Güterverkehr zur Erhöhung bereits vorhandener Belastungsprobleme im Verkehr und der Umwelt. Zum anderen werden besonders KMU im lokalen Einzelhandel durch den steigenden Verdrängungswettbewerb wirtschaftlich stark unter Druck gesetzt.

Um die Attraktivität von KMU im stationären Einzelhandel gegenüber dem Online- und Versandhandel wieder zu erhöhen und gleichzeitig die Verkehrsbelastung zu reduzieren, müssen innovative Lösungen entwickelt werden.

Genau hier sollte das Projekt „Emissionsfreie Same Day Delivery im stationären Einzelhandel“ (ESDD) ansetzen. Die Projektidee ESDD umfasst einen innovativen Service für lokale Einzelhändler und ihre Kunde, bei dem erworbene Ware vom Kunden nicht direkt mitgenommen, sondern noch am selben Tag emissionsfrei mit einem Elektrofahrzeug zu ihm nach Hause geliefert werden soll. Ziel des Projekts sollte es sein, einen wirtschaftlich tragfähigen und von Kunden akzeptierten Lieferservice auf den Markt einzuführen, um die aktuellen Herausforderungen sowohl im innerstädtischen Verkehr als auch im lokalen Einzelhandel zu adressieren.

Das Vorhaben „ESDD" sollte als ein Verbundprojekt der GKS Kurier Systeme e.K., der GWG mbH, der Georg-August-Universität Göttingen mit der Professur für Informationsmanagement, der Pro-City GmbH Göttingen und der Stadtwerke Göttingen AG durchgeführt werden.