­

Unternehmensbesuch bei DHL Supply Chain in Staufenberg

Staufenberg| Südniedersachsen, 18. Januar 2023 | In Deutschland eröffnet DHL Supply Chain für Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf sein größtes, vollautomatisiertes Warenlager mit Roboterkommissionierung

Im niedersächsischen Staufenberg sortieren 160 Roboter vollautomatisch die Modebestellungen für Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland. Dabei unterstützt das Robotik-System die Mitarbeitenden bei einer noch schnelleren Abwicklung von Bestellungen und beim Management der Retouren. Auf 25.000 Quadratmetern lagert DHL hier exklusiv Mode und Accessoires für den Online-Shop der Peek & Cloppenburg Gruppe mit Sitz in Düsseldorf

DHL Supply Chain, der auf Kontraktlogistik spezialisierte Geschäftsbereich von Deutsche Post DHL Group, hat für seinen langjährigen Kunden Peek & Cloppenburg* Düsseldorf im Logistikzentrum in Staufenberg, Niedersachsen, eine vollautomatisierte Roboterkommissionierung in Betrieb genommen. Das 6.000 Quadratmeter große AutoStore des Robotik-Spezialisten Element Logic ist eines der größten vollautomatischen Lager- und Bereitstellungssysteme in Deutschland. Es befindet sich in einer der 5 Hallen mit je 10.000 Quadratmetern und 50 Verladetoren des Logistikzentrums, welches DHL Supply Chain für verschiedene Kunden betreibt.

Foto: Cornelis Gollhardt

Aus dem niedersächsischen Staufenberg heraus wickelt DHL Supply Chain unter anderem das deutschlandweite e-Commerce-Geschäft des Modehändlers ab und versendet außerdem an Endkundinnen und -Kunden in Österreich, Polen und den Niederlanden. Dies beinhaltet den Eingang von Neuware und Retouren, die Lagerung der 3,5 Millionen Modeartikel, die Kommissionierung der Bestellungen, die Verpackung sowie den Versand der Waren an die Endkundinnen und -Kunden.

Dank des AutoStore-Systems kann der Warenbestand durchgängig kontrolliert und eine hohe Effizienz bei der Ein- und Auslagerung gewährleistet werden. So werden Kundenbestellungen noch schneller und zuverlässiger abgearbeitet. Durch das Zusammenspiel der flexiblen und modular erweiterbaren Robotik-Lösung und den vor Ort tätigen Mitarbeitenden werden die Durchlaufzeiten der einzelnen Kundenbestellungen vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Versand verkürzt, die betriebliche Effizienz verbessert und die Arbeitsabläufe für die Beschäftigten erleichtert.

„Wir freuen uns, dass wir das Omnichannel-Wachstum unseres langjährigen Kunden Peek & Cloppenburg Düsseldorf durch diese automatisierte Lösung unterstützen und unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit so noch weiter stärken und gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft investieren. ECommerce ist einer unserer strategischen Wachstumssektoren bei DHL Supply Chain. Daher ist diese Implementierung ein weiterer wichtiger Baustein bei der Expansion in diesem Bereich und im Hinblick auf unsere Automatisierungsstrategie“, sagt Rainer Haag, CEO DHL Supply Chain Germany & Alps. „Der Standort Staufenberg ist zudem sehr verkehrsgünstig gelegen und bietet uns eine unmittelbare Anbindung an unsere Schwesterdivisionen DHL Paket und DHL Express. So können wir erreichen, dass 85 % der Pakete in der Regel schon am nächsten Tag bei ihren Empfängern in Deutschland sind.“


Die orginale Pressemitteilung finden sie hier:

230118_Pressemeldung-DHL_PC_AutoStore_Staufenberg_DE_final.pdf

­ pdf Herunterladen

Alle Fotos: Cornelis Gollhardt