­

Vorstellung Ergebnisse "Potenzialanalyse GVZ Göttingen 2020"

Göttingen, 10. Mai 2021 | Die Verlagerung von Transporten auf den klimaschonenden und energieeffizienten Verkehrsträgen Schiene ist erklärtes Ziel der Verkehrspolitik. Die Nutzung von nachhaltigen Logistiklösungen entwickelt sich zudem für immer mehr Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Hintergrund:

Die im Juni 2020 in Auftrag gegebene Studie zur Erstellung einer Potenzialanalyse für das GVZ Göttingen als klimaschonende Logistiklösung für Göttingen und die Region konnte nach viermonatiger Projektlaufzeit im September 2020 abgeschlossen werden. Ziel war es, in drei Arbeitspaketen die Ableitung strategischer Handlungsoptionen für die Optimierung und den Ausbau des Schienengüterverkehrs zu identifizieren.

Nach der Aufnahme der Ausgangssituation wurde der GVZ Standort Göttingen in weiteren Schritten untersucht und bewertet. Im Rahmen des Auftaktworkshops im Juli 2020 in der Lokhalle wurden den 25 Teilnehmenden die Hintergründe und Zielsetzung der Studie vorgestellt. Danach folgten mehr als 30 persönlich geführte Interviews mit bestehenden und zukünftigen relevanten Akteuren für das GVZ Göttingen. Es wurde mit Verladern, Logistikdienstleistern sowie Spediteuren gesprochen. Die Auswertungen der detaillierten Befragungen der Verlader, EVU/Logistikdienstleister und Spediteure bildeten die Basis für die spätere Ableitung der Handlungsstrategien.


Die Ergebnisse wurden vorgestellt:

Eine Potenzialanalyse für das GVZ Göttingen ist gemeinsam mit Kooperationspartnern, der DB Netz AG Regionalbereich Nord und der WBT Weets Bahn Transport GmbH von der GWG mbH an die DB Engineering & Consulting GmbH, Berlin im Sommer 2020 in Auftrag gegeben worden. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse für das GVZ-Göttingen wurden am 24. März vorgestellt.

Die GWG ist damit auf die verladene Wirtschaft, die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), Logistikdienstleister und weitere Stakeholder zugegangen, um noch weitere Potenziale für den Schienentransport zu ermitteln. Nachhaltigkeit in der Logistik („green logistics“) gewinnt zunehmend in den strategischen Transportentscheidungen der Unternehmen an Bedeutung. Um die Attraktivität des Standortes zu steigern, wird es weiter Aufgabe der GWG sein, als Kümmerin zu fungieren ggf. auch Infrastrukturmaßnahmen umzusetzen, u.a. durch die Bereitstellung von Lager-/Depotflächen.

Für die GWG als Auftraggeberin der Potenzialanalyse dankt Geschäftsführerin Ursula Haufe dem Consultingunternehmen, allen Interviewpartnern und den Förderern herzlich für ihr Engagement und wertvolles Feedback. „Abgeleitet aus den vorliegenden Ergebnissen richten wir nun den Blick ganz klar nach vorn und werden unsere Rolle als Kümmerin und Koordinatorin ausfüllen“, kündigte sie an.

Der nächste Schritt wird die Etablierung einer regelmäßigen Austausch/Diskussionsplattform („runder Tisch“) mit den beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen sein. Dafür wird die GWG mbH die Initiative und Moderation übernehmen. Ein erster Termin ist bereits im Mai/Juni angedacht. Ein wichtiges Thema wird auch der Ausbau des Wissens zur schienenbasierten Logistik sein.

„Es ist es mir sehr wichtig, das GVZ Göttingen allen relevanten Akteuren - auch überregional - mit seiner Leistungsfähigkeit vorzustellen. Mit der durchgeführten Potentialanalyse haben wir eine strategische Leitlinie für die Optimierung und den Ausbau des Schienengüterverkehrs am Standort Göttingen erhalten, die wir jetzt sukzessive umsetzen werden,“ erklärt Christine Kross, Clustermanagerin der LMC Göttingen | Südniedersachsen, GWG mbH.


Die Präsentationen mit den Ergebnissen finden Sie hier:

Präsentation 1: Andreas Schulze, DB Engineering & Consulting

01.-20210324_Potenzialanalyse-GVZ-Goettingen_Workshop_Agenda.pdf

­ pdf Herunterladen

Präsentation 2: Frank Kunefke, DB Netze

02.-20210324-Gueter-brauchen-ein-starkes-Netz_Versand.pdf

­ pdf Herunterladen

Präsentation 3: Florian Vorbau, DB Cargo

03.-20210324_DB-Cargo-Regional-Sales.pdf

­ pdf Herunterladen

Präsentation 4: Andreas Schulze, DB Engineering & Consulting

04.-20210324_Potenzialanalyse-GVZ-Goettingen_Abschlussw_final.pdf

­ pdf Herunterladen


Wenn Sie Interesse am GVZ Göttingen oder zu der laufenden Studie GVZ Göttingen haben, würde ich mich sehr über einen aktiven Dialog mit Ihnen freuen.


KONTAKT

Christine Kroß

CLUSTERMANAGERIN

L|MC Logistik und MobilitätsCluster Göttingen|Südniedersachsen

Fon: + 49 551 547 43 - 16

christine.kross@lmc-goettingen.de

christine.kross@gwg-online.de

www.lmc-goettingen.de