­

7. UnternehmerFRÜHSTÜCK Logistik & Mobilität 2022

StartRaum Göttingen, 11. November 2022 | Nachbericht zum 7. UnternehmerFRÜHSTÜCK mit dem Thema „Firmenenergie im Unternehmen nutzen: Von der Förderung bis zur Umsetzung“

„Firmenenergie im Unternehmen nutzen: Von der Förderung bis zur Umsetzung“

Am 11. November 2022 fand ab 8:00 Uhr das 7. UnternehmerFRÜHSTÜCK, ein Kooperationsprojekt des L|MC Logistik und MobilitätsCluster Göttingen | Südniedersachsen und dem LPN Logistikportal Niedersachsen e.V. statt. Der STARTRAUM Göttingen bot dabei das ideale innovative-kreative Umfeld, um gemeinsam in den Dialog zu gehen.

Das Fokusthema dieser Veranstaltung war:
„Firmenenergie im Unternehmen nutzen: Von der Förderung bis zur Umsetzung“

Es konnten direkt Fragen an das Expertenteam aus Fachleuten der Energieversorger Stadtwerke Göttingen AG und der EAM Netz GmbH Region Göttingen gestellt werden. Dabei wurden aktuelle Herausforderungen und zukunftsfähige Lösungen diskutiert. Die angesprochenen Themen und Zusammenhänge wurden dabei auf Pinnwänden zusammengestellt.

Beim anschließenden Networking bot sich den Teilnehmenden die Möglichkeit zum Informationsaustausch, sowie zum Aufbau und Pflege der Kontakte in Göttingen, der Region und den Vertreter*innen der Landesinitiative LPN e.V..


Nachtrag der NBank:

Die NBank verweist auf folgende Förderprogramme für Unternehmer*innen:

- Zuschüsse für Ladestationen für Elektrofahrzeuge
- Bundesförderung effiziente Gebäude Einzelmaßnahmen
- Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft
- Energieaudit und – beratung
- Nachhaltigkeitsberatung der NBank
- Energieberatungen über die KEAN

Des Weiteren wurden in den vergangenen Wochen zwei neue Landesförderprogramme veröffentlicht. Bis zur Möglichkeit der Antragsstellung wird es noch etwas dauern, die NBank möchten trotzdem schon auf die neuen Richtlinien aufmerksam machen. Besonders die Richtlinie „Klimaschutz und Energieeffizienz“ könnte für Unternehmer*innen interessant sein. Gefördert werden hier neben der Sanierung von Nichtwohngebäuden, PV-Anlagen, Batteriespeicher und Wärmenetze.

Die Richtlinien finden Sie hier:

RiL-Klimaschutz-und-Energieeffizienz.pdf

­ pdf Herunterladen

RiL-Ressourceneffizienz-und-Kreislaufwirtschaft.pdf

­ pdf Herunterladen



Hier sehen Sie einige Impressionen der Veranstaltung: