­

5. UnternehmerFRÜHSTÜCK Logistik und Mobilität 07.11.2018

Göttingen, 15. November 2018 | Beim 5. UnternehmerFrühstück Logistik & Mobilität, dass vom L|MC auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Landesinitiative Logistikportal Niedersachsen ausgerichtet wurde, stand das Thema E-Mobilität im Zentrum der Aufmerksamkeit. Herr Alex Holtzmeyer vom Bundesverband eMobilität e.V. startete mit einem kurzen Impulsvortrag in die Veranstaltung.

5. UnternehmerFrühstück

Herr Holtzmeyer stellte die Entwicklung der E-Mobilität über die letzten Jahre dar, und machte deutlich, dass das Bewusstsein in dieser Hinsicht noch weiter gestärkt werden müsse, da andere Länder in diesem Bereich schon wesentlich weiter seien. In Deutschland müssten deshalb vor allem die Rahmenbedingungen verbessert werden. Die Möglichkeit sich den vom Referenten mitgebrachte E-Transporter aus China (Maxus EV 80) aus nächster Nähe anzuschauen, ließen sich die Teilnehmer nicht nehmen.

An diesen allgemeinen Überblick knüpfte dann der Vortrag von Herrn Christian Finck von der Stadtwerke Göttingen AG mit einem Statusbericht zu der Entwicklungen in Göttingen an. Im Mittelpunkt standen dabei die Möglichkeiten und Konzepte, um für die nötige Ladeinfrastruktur zu sorgen. Dabei ging es vor allem darum, wo öffentliche Ladesäulen installiert werden können und welche organisatorischen Konzepte möglich sind. Herr Finck hob außerdem hervor, dass die Ladeinfrastruktur in der Region schon sehr gut ausgebaut sei und damit schon sehr gute Voraussetzungen geschaffen worden seien. Weiterhin seien das Interesse und Beratungsanfragen in der letzten Zeit stark gestiegen, sodass geschlussfolgert werden kann, dass das Thema E-Mobilität grundsätzlich an Bedeutung gewinnt.

Die Impulsvorträge boten viel Stoff für einen regen Austausch, der dann im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks fortgeführt werden konnte.

Die große Resonanz von mehr als 50 interessierten Teilnehmern aus dem Logistiknetzwerk zeigte, wie wichtig heute dieses Thema für die Unternehmen und Betriebe der Region ist.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz