­

Gesundheit zum Mitnehmen für Berufskraftfahrer*innen

Northeim, 09. September 2020 | Das Logistik und MobilitätsCluster und die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen haben am 09. September Sachspenden an Berufskraftfahrer*Innen auf dem ARAL Autohof Northeim verteilt. Zu dieser Aktion hatten wir uns als Ausgleichsaktion zur Absage der Veranstaltung "FIT ON TOUR" auf dem Autohof direkt an der A7 entschieden.

Insgesamt 150 Tüten wurden am Mittwochnachmittag/-abend an den Mann und an die Frau gebracht. Die Tüten enthielten eine Vielzahl von Dingen, die die Fahrer*innen unterwegs gut gebrauchen können - darunter Müsliriegel, Fruchtsäfte, Stress- und Massagebälle, Zahnpasta und Zahnbürsten, Mund-Nase-Schutzmasken, Desinfektionsmittel, Shampoo und Duschgel sowie berufsspezifisches Informationsmaterial.

In den vergangenen Jahren fanden die Aktionstage "FIT ON TOUR" u.a. in Zusammenarbeit mit Ärzten, Ernährungsberater und Physiotherapeuten statt - stets mit dem Ziel, die anwesenden Berufskraftfahrer*innen für eine gesunde Verhaltensweise im Berufsalltag zu sensibilisieren und präventiv gegen typische Beschwerdebilder vorzugehen.
In diesem Jahr konnte "FIT ON TOUR" corona-bedingt nur in einer light-Version stattfinden. Dennoch wurden wir bei der Verteilung der Tüten von mehreren Berufskraftfahrer*innen auf die Aktionstage in den letzten Jahren angesprochen - es freut uns sehr, dass "FIT ON TOUR" so positiv in den Köpfen der Berufskraftfahrer*innen verankert ist.

Viele Fahrer*innen nutzten ihre Pausenzeit auf dem ARAL Autohof in Northeim, um mit uns ins Gespräch zu kommen - sie berichteten Wissenswertes und Spannendes aus ihrem (zumeist sehr stressigen) Berufsalltag.

Alle haben sich über die kostenlose Verteilung der Tüten und Äpfel sehr gefreut. Die Freude über die unerwartete Aufmerksamkeit, die der systemrelevanten Berufsgruppe mit dieser Aktion zuteil wurde, war deutlich zu spüren!


Ansprechpartner

L|MC Logistik und MobilitätsCluster Göttingen|Südniedersachsen
Christine Kroß
Clustermanagerin
Tel. + 49 551 547 43 16
christine.kross@lmc-goettingen.de
www.lmc-goettingen.de
Gesundheitsregion Göttingen / Südniedersachsen

Dr. Corinna Morys-Wortmann
Geschäftsstellenleiterin
Tel. +49 551 547 43 291
corinna.morys-wortmann@gesundheitsregiongoettingen.de
www.gesundheitsregiongoettingen.de